Zum Hauptinhalt springen

Deutsch-französische Städtepartnerschaft ermöglicht Auszubildenden aus Nîmes den Weg ins Lutherstift

Zoé Dizay und Fatiha El Founassi durchlaufen zurzeit im Rahmen ihrer Ausbildung ein vierwöchiges Praktikum im Evangelischen Krankenhaus Lutherstift Frankfurt Oder. Ihre Ausbildung der Krankenpflegehilfe absolvieren sie im südfranzösischen Nîmes.

Das Praktikum wird im Rahmen der Städtepartnerschaft zwischen Nîmes und Frankfurt ermöglicht und ist ein Projekt des Maison de l‘Europe Nîmes (Fédération Française des Maisons de l’Europe), der Stadt Frankfurt/Oder, von Erasmus+ und vom Französischen Roten Kreuz.

Am 18. Januar 2022 besuchten auch Laure Vitou, Leiterin für Internationales beim Französischen Roten Kreuz, sowie Sören Bollmann, Leiter des Frankfurt-Słubicer Kooperationszentrums und Referent für internationale Zusammenarbeit Frankfurt (Oder) das Lutherstift. Während des Treffens tauschten sich die Projektpartner mit Beatrice Reschke, Pflegerische Leitung der Klinik für Geriatrie des Evangelischen Krankenhauses Lutherstift und Praxisanleiterin Anke Knott darüber aus, wie der Austausch von Auszubildenden in der Pflege weiterhin gemeinsam gestaltet werden kann.

Alle Nachrichten
v.l.n.r.: Sören Bollmann, Laure Vitou, Fatiha El Founassi, Zoé Dizay, Anke Knott, Beatrice Reschke