Zum Hauptinhalt springen

Pressekonferenz des VcKB in der Landespressekonferenz

Gemeinsam mit unseren Partnern im Verbund christlicher Kliniken Brandenburg (VcKB) haben wir bei der heutigen Pressekonferenz des VcKB in der Landespressekonferenz im Landtag Brandenburg Position zur Lage und Entwicklung der Gesundheitsversorgung im Land Brandenburg bezogen.

Das Jahr 2024 ist Wahljahr in Brandenburg und steht zudem ganz im Zeichen der aktuellen Herausforderungen der Krankenhausreform. Die Kliniken im VcKB sind und bleiben unverzichtbarer Teil einer hochwertigen medizinischen Versorgung im Land Brandenburg. Mit Blick auf die Reformpläne fordern wir eine partizipative Krankenhausreform unter Einbeziehung aller Beteiligten auf Bundes- und Länderebene:

1. Krankenhausplanung auf Landesebene!

2. Wohnortnahe Versorgung erhalten!

3. Patientenzentrierte Versorgungsnetzwerke sichern!

4. Investitionsstau auflösen!

5. Gesundheitsberufe stärken!

6. Digitalisierung nachhaltig gestalten!

7. Innovationsfreudigkeit fördern!

8. Qualität für alle!

9. Reha-Kliniken stärken!

10. Bürokratie abbauen, Handlungsspielräume erhöhen!

Weitere Informationen auf der Website des VdcKB.

v.l.n.r. Benjamin Lassiwe (Vorsitzender Landespressekonferenz Brandenburg e.V.) Lutz Ausserfeld (Kaufmännischer Vorstand, Evangelisches Diakonissenhaus Berlin Teltow Lehnin) Verena Plocher (Geschäftsführerin, Immanuel Klinikum Bernau Herzzentrum Brandenburg, Universitätsklinikum der MHB) Alexander Mommert (Geschäftsführer, Christliche Kliniken Potsdam)

Alle Nachrichten