Brandenburgischer Hospiztag 2023

Evangelisches Hospiz Luckau veranstaltet musikalische Benefizlesung in der Kulturkirche

Gemeinsam mit dem Malteser Hilfsdienst e.V. Luckau lädt das Evangelische Hospiz zu einer musikalischen Benefizlesung anlässlich des Brandenburgischen Hospiztages 2023 am Samstag, dem 7. Oktober 2023 ein.

Interessierte können ab 14 Uhr bei Kaffee und Kuchen zusammenkommen und über ihre Erfahrungen ins Gespräch kommen. Um 15 Uhr liest die Autorin Sibylle Schreiber aus ihrem Buch „Vom Lachen über den Tod“ in der Kulturkirche Luckau, Nonnengasse 1, 15926 Luckau, dabei wird sie musikalisch begleitet von Musikerinnen und Musikern aus der Region.

Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten. Das gesammelte Geld fließt in die Anschaffung einer Beregnungsanlage für die Außenanlagen am Hospiz. Hospize sind auf ehrenamtliche Mitarbeit und auf Spenden angewiesen, da Pflege- und Krankenversicherung nur 95 Prozent der Kosten für den Aufenthalt im Hospiz übernehmen.

Der Brandenburgische Hospiztag hat das Ziel, die Themen Sterben, Tod und Trauer in die Öffentlichkeit zu tragen. Dieser Tag soll Anlass sein, um zu verdeutlichen, dass Sterbende, Angehörige, Mitarbeitende im Gesundheitswesen und der Pflege sowie Ehrenamtliche mit den Herausforderungen nicht alleine sind und Möglichkeiten schaffen, sich auszutauschen.

Eine Anmeldung ist bei Nadine Graßmel, Evangelisches Hospiz Luckau unter der Mailadresse nadine.grassmel@diakonissenhaus.de oder telefonisch unter der 03544 55707-102 möglich. Eine Anmeldung über den Malteser Hilfsdienst e.V. kann bei Julia Hahn unter der Mailadresse Julia.Hahn2@malteser.org erfolgen.