Olaf Scholz informiert sich über das Energiemanagement des Diakonissenhauses

Der direkt gewählte Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises Potsdam / Potsdam Mittelmark II/Teltow-Fläming II, Bundeskanzler Olaf Scholz, hat sich am heutigen Freitag, dem 28. Oktober 2022 über das Energiemanagement des Unternehmensverbundes Evangelisches Diakonissenhaus Berlin Teltow Lehnin informiert.

Lutz Ausserfeld, Kaufmännischer Vorstand des Diakonissenhauses, stellte die neue Broschüre des Unternehmensverbundes, EnergiePLUS, vor. In ihr erläutert das Diakonissenhaus das 2015 eingeführte Energiemanagement und gibt einen Überblick über die realisierten Projekte, Methoden und Umsetzungsschritte in seinen Einrichtungen in Brandenburg und Berlin.

„Es ist relativ unbekannt, was das Diakonissenhaus seitdem erreicht und umgesetzt hat“, erläuterte Ausserfeld. „Hohe Standards beim energetischen Bauen und der Gebäudesanierung, die detaillierte Erfassung von Verbrauchsdaten und daraus abgeleitete Einsparmaßnahmen, der veränderte Einkauf von Energie sowie die Sensibilisierung und Schulung von Mitarbeitenden zeigen beachtliche Erfolge. So wurden bis 2021 die CO2-Emissionen um mehr als 40% sowie der Energieverbrauch für Wärme um neun Prozent reduziert.“

„Unsere Umwelt zu bewahren ist eine der großen Herausforderungen unserer Zeit. Dabei ist ganz klar: Wir müssen Energieverbräuche reduzieren – und das nicht erst seitdem Russland die Ukraine angegriffen hat. Zu dieser wichtigen Aufgabe tragen Sie hier in meinen Wahlkreis auf bemerkenswerte Art und Weise bei“, zeigte sich Olaf Scholz beeindruckt. Ausdrücklich würdigte Scholz das Energieteam des Diskonissenhauses. „Sie folgen unserer Idee, alle mitzunehmen und in der Umsetzung von Energiereduktionsmaßnahmen Vorreiter zu sein!“

Bereits seit 2009 legt der Unternehmensverbund in seinem Jahresbericht Rechenschaft über Maßnahmen und erreichte Ziele ab. Das Energiemanagement untermauert diese Anstrengungen seit 2015. Die Broschüre EnergiePlus will den Informationsaustausch weiter voranbringen und zeigen, dass Klimaschutz auch im Sozial- und Gesundheitsbereich einen relevanten Beitrag leisten kann.

Lutz Ausserfeld, Kaufmännischer Vorstand des Diakonissenhauses, übergibt die Broschüre EnergiePLUS an Olaf Scholz (Copyright: Beate Wätzel)