Tag der offenen Tür im Evangelischen Krankenhaus Luckau

Das Evangelische Krankenhaus Luckau öffnet am Sonnabend, dem 23. September von 10 bis 16 Uhr seine Türen und lädt zum Tag der offenen Tür ein. Die familienfreundliche Veranstaltung verspricht ein abwechslungsreiches Programm mit Informationsständen, interaktiven Aktionen und Vorträgen für Jung und Alt. Für das leibliche Wohl ist mit Kaffee, Kuchen und anderen Leckereien bestens gesorgt.

Zu den Highlights gehören:

Spannende Vorträge: Die Leber wächst mit ihren Aufgaben - Informationen über ein vernachlässigtes Organ, 50 Jahre Urologie Luckau - Historisches und Zukünftiges, Narkose in Luckau u.v.m.

Informationsstände: Experten beantworten Fragen zu Gesundheit und medizinischer Versorgung. Die Gäste erfahren alles über die medizinischen Leistungen und die moderne Ausstattung des Krankenhauses. Die Radiologie bietet eine Demonstration und auch zum Thema Ausbildung & Karriere gibt es viel zu entdecken.

Mitmach-Aktivitäten: Wer seine chirurgischen Fähigkeiten testen möchte, kann dies an einem medizinischen Simulator tun. Dabei trainieren die Gäste nicht nur ihre Fingerfertigkeit, sondern lernen auch, wie medizinische Geräte funktionieren.

Kaffeetafel: Auf ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Krankenhauses im Ruhestand wartet eine Kaffeetafel zum gemütlichen Beisammensein.

Hüpfburg: Für die kleinen Besucherinnen und Besucher steht eine Hüpfburg zum Toben bereit.

Das Evangelische Krankenhaus Luckau freut sich darauf, Besucherinnen und Besucher am 23. September ab 10 Uhr begrüßen zu dürfen. Eine gute Gelegenheit, das Haus kennen zu lernen, Fragen zu stellen und sich über Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren.

30 Jahre Evangelisches Krankenhaus Luckau

Das Evangelische Krankenhaus Luckau gehört zum Unternehmensverbund Evangelisches Diakonissenhaus Berlin Teltow Lehnin. Es ist vor 30 Jahren aus dem Kreiskrankenhaus Luckau hervorgegangen.

Mit seinen Fachabteilungen für Innere Medizin, Allgemein-, Viszeral- und Unfallchirurgie, Geriatrie, Urologie sowie Anästhesie und Intensivmedizin steht es für wohnortnahe medizinische Versorgung hoher Qualität. Neu seit einem Jahr ist das Medizinische Zentrum für Erwachsene mit Behinderung (MZEB), in dem Menschen mit schwerer geistiger und mehrfacher Behinderung ambulant multidisziplinäre und multiprofessionelle Versorgung erhalten. Das Luckauer MZEB ist das zweite derartige Angebot in Brandenburg und das erste im Süden des Landes.

Das Evangelische Krankenhaus Luckau ist Kooperationspartner der Medizinischen Hochschule Brandenburg Theodor Fontane und zertifiziertes Lokales Traumazentrum.