Tag der offenen Tür im Evangelischen Krankenhaus Ludwigsfelde-Teltow

Krankenhaus präsentiert sich auch als Arbeitgeber

Das Krankenhaus Ludwigsfelde-Teltow öffnet am Sonnabend, dem 23. September von 10 bis 15 Uhr seine Türen für die Öffentlichkeit und lädt zum Tag der offenen Tür ein. Dieses familienfreundliche Event verspricht ein vielfältiges Programm mit Informationsständen, interaktiven Aktionen und Unterhaltung für Jung und Alt. In diesem Jahr präsentiert sich das Krankenhaus auch als Arbeitgeber und informiert über alle Fragen rund um eine Karriere im Krankenhaus. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Zu den Highlights gehören:

Informationsstände: Experten stehen zur Verfügung, um Fragen zur Gesundheit und medizinischen Versorgung zu beantworten. Die Gäste erfahren alles über die medizinischen Dienstleistungen und modernen Einrichtungen des Krankenhauses.

Wir als Arbeitgeber: Besucherinnen und Besucher, die an einer Karriere im Gesundheitswesen interessiert sind, erfahren am Recruiting-Stand alles über offene Stellen und Karrieremöglichkeiten im Krankenhaus Ludwigsfelde-Teltow.

Mitmach-Aktivitäten: Für diejenigen, die gerne selbst aktiv werden, gibt es zahlreiche Mitmach-Aktionen. Medizinische Simulatoren stehen zum Ausprobieren zur Verfügung. Dabei trainieren die Gäste nicht nur ihre Fingerfertigkeit, sondern lernen wie medizinische Geräte funktionieren.

Teddyklinik mit Röntgenuntersuchung: Kinder können ihre Lieblingsteddys mitbringen und sie von unseren einfühlsamen "Teddyärztinnen und Teddyärzten" untersuchen und behandeln lassen. Dies ist eine großartige Möglichkeit, Kindern die Angst vor Arztbesuchen zu nehmen.

Kinderkino und Bobbycar-Strecke: Ein unterhaltsames Filmerlebnis erwartet die kleinen Gäste und zum Toben gibt es neben einer Bobbycar-Strecke noch eine Hüpfburg!
Gesundheitschecks: Hygieneexperten untersuchen die Hände der Besucher auf Keime, und im Labor können Gäste ihr Blut auf verschiedene Parameter untersuchen lassen.

Externe Partner: Für alle Besucher, die schon immer einmal wissen wollten, wie ein Rettungswagen von innen aussieht, haben unsere Partner vom Rettungsdienst, der Wasserwacht und der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft einen Rettungswagen sowie Boote zur Besichtigung bereitgestellt.

Das Evangelische Krankenhaus Ludwigsfelde-Teltow freut sich darauf, Besucherinnen und Besucher am 23. September ab 10 Uhr begrüßen zu dürfen. Dies ist eine hervorragende Gelegenheit, die Einrichtung zu erkunden, Fragen zu stellen und sich über berufliche Perspektiven zu informieren.

30 Jahre Evangelisches Krankenhaus Ludwigsfelde-Teltow

Das Evangelische Krankenhaus Ludwigsfelde-Teltow gehört zum Unternehmensverbund Evangelisches Diakonissenhaus Berlin Teltow Lehnin.

Es ist vor 30 Jahren aus dem Kreiskrankenhaus Zossen mit den Standorten Zossen und Ludwigsfelde sowie dem Evangelischen Krankenhaus Teltow hervorgegangen.

Mit seinen Fachabteilungen für Innere Medizin, Allgemein- und Viszeralchirurgie, Unfallchirurgie und Orthopädie, Geriatrie, Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Pädiatrie sowie Anästhesie und Intensivtherapie steht es für wohnortnahe medizinische Versorgung hoher Qualität.

Geburtshilfe und Pädiatrie arbeiten im Eltern-Kind-Zentrum eng zusammen, um werdende Eltern vor, während und nach der Geburt bestmöglich zu betreuen.

Neu ist die Geriatrische Tagesklinik, die das bestehende stationäre Angebot für ältere Patientinnen und Patienten ergänzt.

Das Krankenhaus ist akademisches Lehrkrankenhaus der Charité sowie Kooperationspartner der Medizinischen Hochschule Brandenburg Theodor Fontane.