Welt-Alzheimertag 2023 in Bad Belzig

Infotag auf dem Markt vor dem Rathaus und Filmvorführung im Hofgartenkino

Die Bad Belziger Beratungsstelle für Menschen mit Demenz lädt ein zum Welt-Alzheimertag am Donnerstag, dem 21. September 2023. Der Tag steht in diesem Jahr unter dem Motto „Demenz – die Welt steht Kopf“.

Ab 9 Uhr bieten Info-Stände auf dem Markt vor dem Rathaus (Wiesenburger Straße 6) Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit, sich über die vielfältigen sozialen Einrichtungen und Dienste aus der Region zu informieren und bei Kaffee und Kuchen miteinander ins Gespräch zu kommen.

Um 18 Uhr wird dann im Hofgartenkino in der Puschkinstraße 1 der Film „Die Vergesslichkeit der Eichhörnchen“ gezeigt.

Der Film thematisiert die Herausforderungen von Menschen mit Demenz und deren Umfeld. Erzählt wird die Geschichte einer jungen Frau aus der Ukraine, Marija (Emilia Schüle), die aus finanzieller Not einen Job als 24-Stunden-Pflegekraft in einer deutschen Familie annimmt und sich um den an Demenz erkrankten Curt (Günther Maria Halmer) kümmert. Dabei gerät sie in ein kompliziertes familiäres Gefüge, das von Spannungen und Missverständnissen geprägt ist. Durch ihr Einfühlungsvermögen schafft sie es, eine positive Veränderung der Situation herbeizuführen. Weitere Informationen auf der offiziellen Website zum Film: www.die-vergesslichkeit-der-eichhoernchen.de

Hintergrundinformationen

Die Beratungsstellen für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen des Evangelischen Diakonissenhauses Berlin Teltow Lehnin unterstützen Angehörige von Menschen mit Demenz mit einem umfangreichen Informationsangebot und leiten sie im Umgang mit den Erkrankten an. Auch Hilfen wie etwa eine kurzzeitige Betreuung und die Vermittlung stundenweiser Betreuung in der Häuslichkeit durch ehrenamtliche Helferinnen und Helfer gehören zum Angebot der Beratungsstellen.

Beratungsstelle für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen
Sylvana Kropstat, Beratungszentrum Bad Belzig im Fläming-Bahnhof