Zum Hauptinhalt springen

Wo Himmel und Erde sich begegnen - Ein Ort zum Atemholen, zur Einkehr und zum konzentrierten Arbeiten

Im 12. Jahrhundert begannen Zisterziensermönche mit dem Bau von Klosterkirche und Klosteranlage in Lehnin. Unter dem Leitspruch „ora et labora“ (bete und arbeite) machten sie das Land urbar, brachten Handwerk, Handel und den christlichen Glauben ins Land und hinterließen uns eine einmalig schöne historische Gebäudesubstanz.

Heute zeichnet sich das Leben im Kloster Lehnin durch die besondere Verbindung von diakonischer Arbeit und christlichem Gemeinschaftsleben mit dem klösterlichen Erbe der Zisterzienser aus.

Das Zentrum Kloster Lehnin kommt dem Wunsch nach Spiritualität, Entschleunigung, konzentriertem Tagen und Arbeiten entgegen. Wer nach Lehnin kommt, ist nie ganz mit sich allein. Die Wände sprechen, sie atmen die Fragen, die Sorgen und Freuden derer, die vor uns waren.

Lageplan

Einen guten Überblick über das Gelände können Sie sich mit unserem Lageplan verschaffen. 

Zentrum Kloster Lehnin
Fax: 03382 7069138

Büro Gästewesen

  • Zentrum Kloster Lehnin

    Klosterkirchplatz 13
    14797 Kloster Lehnin