Zum Hauptinhalt springen

Wir im Evangelischen Diakonissenhaus Berlin Teltow Lehnin sind so unterschiedlich, wie die Berufe, die wir ausüben. Uns verbindet, dass wir Wegbegleiter sind. Wir bilden ein starkes Team für Menschen, die für eine kürzere oder längere Strecke eine helfende Hand, einen stützenden Arm, ein aufmunterndes Wort, ein offenes Ohr oder einen sicheren Rahmen brauchen.

Assistenzleistungen im Bereich Wohnen ist ein Angebot für erwachsene Menschen die in ihrer eigenen Häuslichkeit oder in einer selbstgewählten Wohngemeinschaft leben bzw. leben möchten und eine Teilhabeeinschränkung haben. Ziel des Angebotes ist es, Menschen die größtmögliche Selbstbestimmung zu ermöglichen und sie bei der Erfüllung ihrer Ziele und Wünsche zu unterstützen.

Hierfür werden individuell benötigte alltags-und lebenspraktische Fähig- und Fertigkeiten durch die Unterstützung der Assistenten erworben. Nachteile können so bestmöglich ausgeglichen bzw. kompensiert werden.

Die Unterstützung erfolgt Stundenweise in der Woche nach individuell festgelegten Schwerpunkten, so wie es im Teilhabeplanverfahren mit dem Kostenträger vereinbart würde.

Zu unserem Angebot zählen auch Wohngemeinschaften in Teltow sowie in Lehnin. 

    Unsere Leistungen auf eine Blick
    • Alltagsbewältigung im eigenen Wohnumfeld
    • Unterstützung und Beratungen zum Erhalt und Aufbau von  sozialen Beziehungen
    • Unterstützung im Umgang mit Finanzen
    • Haushaltsführung & Einkaufstraining
    • Unterstützung im Umgang mit Krisensituationen f Begleitung bei behördlichen Gängen und Antragsstellung
    • Gesundheitsförderung, Begleitung zu Arzttermine und Unterstützung bei der Kommunikation
    • Freizeitassistenz/Kulturelle Teilhabe
    • Netzwerkarbeit und Zusammenarbeit mit anderen Sozialen Diensten, Therapeuten, Ärzten und gesetzlichen Vertretern
    • Sozialraumorientierung und Anschluss an das soziale Umfeld
    • Unterstützung und Beratung im Bereich Arbeit und Beschäftigung
    • entlastende Gespräche und psychische Stabilisierung
    Vernetzung mit anderen Angeboten

    As Angebot der Assistenzleistungen im bereich Wohnen sind eng mit anderen Angeboten des Diakonissenhauses vernetzt. Dazu zählen die anderen Angebote der Assistenzleistungen im Bereich Wohnen in Berlin und Luckau, die Wohnstätten für Erwachsene mit geistiger Behinderung in Teltow, die Werkstätten für behinderte Menschen in Teltow und Werder sowie der Familienentlastende Dienst und die allgemeine soziale Beratungsstelle. Außerdem bestehen enge Kontakte zu den niedergelassenen Ärzten und Therapeuten, Beratungsstellen, dem Fachdienst für Soziales und Wohnen, den Wohnungsbaugesellschaften, den Kirchengemeinden und verschiedenen Vereinen.

    Erfahrungsbericht von Heike Wolter

    "Ich sitze im  Rollstuhl und komme immer wieder in ausweglose Situationen. 
    So das ich mir schon sehr oft eine helfende Hand an meine Seite gewünscht habe. 
    Ich bekam den Tipp es doch mal mit einem persönlichen  Alltagasassisstenten zu probieren. 
    Ich konnte mir zuerst darunter nichts vorstellen. 
    Es dauerte eine Weile, bis ich den passenden Alltagsassistenten gefunden hatte.
    Ich muss dazusagen mein Leben verlief bis dahin sehr eintönig und langweilig. 
    Als er sich bei mir vorgestellt hatte und von dem erzählte was sein Auftrag ist und worin er mich unterstützen kann. Ich muss sagen dass hat mich alles tief beeindruckt. 
    Ich dachte das gibt es nicht ,denn genau so hatte ich mir das vorgestellt.
    Er zeigte mir wie das Leben mit Handicap aussehen kann. 
    Mein Leben wurde  aufregender und bunter.
    Ich habe jetzt eine richtige Tagesstruktur.
    Durch die persönliche Alltagsassistenz kann ich endlich das Leben leben so wie ich es mir immer gewünscht habe.
    Ich danke der  Leiterin der Einrichtung das sie mir einen erfahrenen und kompetenten persönlichen Alltagsassistenten an die Seite gegeben hat.
    Ob ich einkaufen fahre, Arzttermine wahrnehme  oder Freizeitaktivitäten unternehme mein persönlicher Alltagsassistent ist immer dabei. 
    Ich wünsche mir das er mich noch lange begleitet.
    Ich Danke meinem persönlichen Alltagsassistenten für die schöne Zeit die wir schon miteinander verbracht haben und ich freue mich schon darauf das noch viele schöne Momente folgen werden. 
    Worauf ich sehr stolz und  glücklich bin, das mein Alltagsassistent mich mit Erfolg unterstützt und motiviert wieder arbeiten zu dürfen. 
    Was demnächst dann auch passieren wird. 
    Mit stolz nenne ich meinen persönlichen Alltagsassistenten. 
    Der Engel für Menschen mit Handicap."

    - Heike Wolter -

    Leitung Ambulante Dienste

    Anke Riederer
    • Assistenzleistungen im Bereich in Potsdam und Potsdam-Mittelmark (in der Region: Teltow, Kleinmachnow, Lehnin, Stahnsdorf, Werder, Seddin und Beelitz)

      Lichterfelder Allee 45
      14513 Teltow
      Deutschland
    • Assistenzleistungen im Bereich Wohnen

      Klosterkirchplatz 17
      14797 Kloster Lehnin